Alle FAQ's an einem Ort

Hier finden Sie Antworten auf oft gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

Muss ich mein Produkt zurückschicken und wie funktioniert die Rücksendung?

Folgende Produkte sind Mietprodukte und müssen retourniert werden:

  • CAMOped Pro - die aktive Kniebewegungsmaschine im Sitzen
  • CAMOped - die aktive Kniebewegungsmaschine im Liegen
  • Kinetec - die mototisierte Bewegungsmaschine
  • VADOplex - die aktive Unterstützung der Venen und Arterien

Zur Rücksendung

Folgende Produkte* werden von OPED wieder aufbereitet, wenn Sie uns das Produkt zurückschicken: 

  • VACOped 
  • VAOped Short
  • VACOpedes
  • VACOcast
  • ADVAGOknee

Mit der Wiederaufbereitung sparen wir wertvolle Rohstoffe und schonen damit die Umwelt. Die Rücknahme funktioniert ganz einfach und ist für Sie kostenlos. 

*Hierbei handelt es sich um keine Mietprodukte. Sie sind nicht dazu verpflichtet, uns das Produkt zu retournieren.

Wie erhalte ich eine neue Rücksendeetikette / Rücksendehülle?

Bitte füllen Sie das Kontaktformular aus. Wir senden Ihnen eine neue Rücksendeetikette/ -hülle zu.

Werden die Kosten von den Versicherungen übernommen?

Wie und wo erhalte ich ein OPED Produkt?

Wie sind die Lieferbedingungen?

Wir liefern innerhalb der Schweiz. Bestellungen, welche wir an Werktagen bis 15.00 Uhr erhalten, werden am selben Tag per A-Post verschickt. Ab einem Mindestbestellwert von CHF 100.00 ist der Versand für Sie kostenlos. Bei Bestellungen unter CHF 100.00 verrechnen wir Ihnen CHF 8.00 Versandkosten.

Änderungen bei Feier-/Brückentagen mit Vorbehalt.

Wie sind die Öffnungszeiten?

Montag bis Freitag von 08.00 bis 12.00 Uhr / 13.00 bis 17.00 Uhr

An Feiertagen haben wir geschlossen.

Fragen zu OPED Fussprodukten

Darf ich mit meinem VACOped / VACOped Short / VACOpedes ins Wasser?

Mit Erlaubnis Ihres behandelnden Arztes steht dem Badespass nichts im Weg. Achten Sie darauf, dass Sie immer einen trockenen Ersatzbezug für den VACOped bei sich tragen.

Wie wasche ich meine Fussorthese?

Unter Reinigung & Pflege finden Sie Informationen dazu.

Ich bekomme keine Luft in den VACOped / VACOped Short - was soll ich tun?

In der Orthese befindet sich ein Vakuumkissen. Mit dem schwarzen Pümpeli können Sie das Vakuum ziehen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: VACOped: Vakuum ziehen | Fußkonzept - YouTube

Wie wechsle ich meinen Kissenbezug vom VACOped / VACOped Short?

Das passende Anleitungsvideo für den Bezugwechsel finden Sie hier: VACOped: Kissenbezug wechseln | Fußkonzept - YouTube

Ich habe eine Druckstelle am Rist - was kann ich dagegen tun?

Abhilfe gegen Schmerzen aufgrund einer Druckstelle schafft ein Dorsum Pad. 
Gerne schicken wir Ihnen so ein Pad kostenlos zu. Bitte wenden Sie sich an unseren Kundendienst.
Tipp: Sie können auf Höhe Ihrer Druckstelle beim Frottee-Klett auf dem Rist beim unteren/überlappten Teil des Kletts einen Teil rausschneiden. So gibt es dort eine Art "Hohlraum" und sollte so weniger Druck geben. 

Meine Orthese ist mir zu gross / zu klein. Kann ich diese umtauschen?

Gerne können wir die Orthese austauschen. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundendienst.

Ein Knopf von meiner Fussorthese ist abgefallen. Kann ich ein Ersatzteil erhalten?

Bitte melden Sie sich in so einem Fall an unseren Kundendienst. Wir werden Ihnen die Orthese austauschen.

Wo sehe ich die Grösse von meiner Fussorthese?

Die Grösse (Small, Medium oder Large) steht:

  • auf der Sohle
  • auf der Dorsalen Schale hinten bei der Wade
  • auf der Etikette, welche am Frotteebezug befestigt ist

Was soll ich alles zurückschicken beim VACOped?

Bitte retournieren Sie die gesamte Fussorthese. Verwendete Frotteebezüge sowie die Ausgleichsohle bitten wir Sie zu entsorgen.

Wie funktioniert die Aufbereitung?

Schauen Sie unser Youtube Video "Aufbereitung – Der Kreislauf der OPED Orthesen" an, falls Sie sich für unsere Aufbereitung interessieren. 

Kann ich den VACOped / -pedes / -Short zum Schlafen ausziehen?

Die Orthese können Sie selbstständig an- und ausziehen. Der Heilungsprozess ist jedoch effizienter, wenn Sie die Orthese tagsüber sowie auch nachts tragen. Wir empfehlen Ihnen, den behandelden Arzt zu konsultieren.

Wie oft soll ich bei meiner Fussorthese das Vakuum mit der Pumpe ziehen?

Immer wenn Sie die Orthese neu anziehen, muss das Vakuum neu gezogen werden. Sie können auch zwischendurch wieder das Vakuum ziehen. Dies ist sehr individuell und ganz nach Bedarf. Um das Ventil zu ziehen; Ventilring nach unten schieben, Saugpumpe aufsetzen, so oft pumpen, bis sich die Pumpe nicht wieder aufbläht, Ventilklappe schliessen.

Fragen zu OPED Knieprodukten

Wie lange darf ich den CAMOped / CAMOped Pro (aktive Kniebewegungsmaschine) behalten?

CAMOped ist ein Mietprodukt. Eine Verordnung ist für maximal 30 Tage gültig. Mit einer ärztlichen Verlängerung und Begründung können Sie die aktive Kniebewegungsmaschine für weitere 30 Tagen mieten.

Wie erhalte ich ein Verlängerungsrezept?

Wenden Sie sich an Ihren behandelnden Arzt, dieser kann Ihnen das Verlängerungsrezept ausstellen und senden Sie dieses an die OPED AG, per E-Mail an mietserviceoped.ch . 

Weshalb muss ich die Kinetec (passive Kniebewegungsschiene) selber bezahlen?

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat per 01.01.2021 entschieden, dass die passive Kniebewegungsmaschine nicht mehr von den Grundversicherungen bezahlt werden muss. Wir bedauern diesen Entscheid sehr, sind aber weiterhin von der Therapie mit Kinetec überzeugt. Deshalb bieten wir Ihnen als Patient die Kinetec zu einer Spezialpauschale an. Je nach dem wie Sie versichert sind, übernimmt Ihre Zusatzversicherung einen Teil der Kosten. Fragen Sie bitte direkt bei Ihrer Versicherung nach.

Wir haben beim BAG Einsprache erhoben und hoffen, dass die passive Kniebewegungsschiene bald wieder als Pflichtleistung annerkannt wird.

Wie kann ich die richtige Grösse der ADVAGOknee Knieschiene für mich bestimmen?

Die Grössen finden Sie unter den Produkteigenschaften von ADVAGOknee.